Findet momentan nicht statt

Bibelgesprächskreis

Gemeinsam in Gottes Wort unterwegs

„Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich gerade diejenigen Bibelstellen beunruhigen, die ich verstehe.“ Mark Twain

Im Bibelgesprächskreis lesen wir gemeinsam in Gottes Wort und lassen uns davon „beunruhigen“. Wichtig ist uns, dass wir darüber ins Gespräch kommen, selbstverständlich auch über Aussagen, die wir nicht verstehen. Wenn wir miteinander die Bibel lesen, über sie nachdenken und ins Gespräch kommen, erleben wir, dass diese Texte vom Heiligen Geist inspiriert sind. Es ist Gottes lebendiges Wort, das spontan und zielsicher in unser Leben hineinsprechen kann. Das macht die Bibelgesprächsabende spannend und lebendig.

Wir arbeiten meistens mit fortlaufenden Bibeltexten oder Themenserien, für die wir uns zuvor in der Runde entschieden haben. Eine Person von uns leitet das Gespräch. Fragen helfen uns, die Texte und Zusammenhänge besser zu verstehen. Rückfragen sind gern gehört, sowie vertiefende Gespräche und theologische Diskussionen erwünscht.

Dabei geht es uns besonders um den Alltagsbezug. Was wir in der Bibel lesen, was wir im Nachdenken und im Austausch darüber vertiefen, darf und muss sogar etwas mit unserem Leben zu tun haben. Fragen, eigene Lebenserfahrungen, sogar Zweifel an Gott und am Glauben haben hier ihren Platz.

Wir legen Wert auf eine Atmosphäre der gegenseitigen Annahme und Wertschätzung, in der jeder seine Meinung sagen und ggf. überdenken und verändern kann. Letztlich soll der Bibelgesprächsabend dazu dienen, Gott, sein Wort und Handeln an den Menschen sowie an der gesamten Schöpfung besser kennenzulernen.

Der Bibelgesprächskreis findet jeden zweiten Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Kreuzkirche statt.

Für weitere Informationen stehen Dietmar und Achim gern zur Verfügung: bibelgespraechskreis[at]efg-landshut.de.

Bibelgesprächskreis

Jeden zweiten Donnerstag //
19.30 Uhr

zurück