EFG Landshut

Kreuzkirche

Kirche in Landshut findet nicht nur in imposanten Gebäuden wie der Martinskirche oder der Christuskirche statt, sondern auch in kleineren Gebäuden wie z.B. unserer Kreuzkirche in Ergolding. Uns gibt es bereits seit 1948. Seit den 80er Jahren treffen wir uns als evangelisch-freikirchliche Gemeinde in der Margeritenstraße 1 in Ergolding. Unsere Kirchengemeinde zählt knapp 140 Mitglieder, die sonntäglichen Gottesdienste sind aber durch den Besuch vieler Gäste oft wesentlich voller.

Eine häufig gestellte Frage ist, was uns von anderen Kirchen unterscheidet. Schon bald beim Betreten unseres Gebäudes wird jedem Gast unser großes Taufbecken auffallen. Wir praktizieren keine Säuglingstaufe, sondern taufen Menschen, die an Jesus Christus gläubig geworden sind und selber die Taufe wünschen.

Unser Gemeindeleben ist geprägt im Miteinander aller Altersgruppen, verschiedenster Nationalitäten und Kulturen. Kinder sind uns besonders willkommen. Sie haben während des Gottesdienstes ihr eigenes, altersgerechtes Programm.

Wir kommen als Gemeinde zusammen, um uns gegenseitig im Glauben zu stärken, zu unterstützen, zu ermutigen, gemeinsam zu beten und Gott zu loben. Dabei feiern wir unsere sonntäglichen Gottesdienste in einer Form, die möglichst allen Generationen gerecht wird. In der Predigt und im Abendmahl begegnet uns Gott. Wir feiern ihn durch jahrhundertalte Choräle, aber auch durch moderne Lieder, begleitet von einer Band. In der Fürbitte bringen wir die Nöte der Welt, sowie der Menschen um uns herum vor ihn. Als Gemeinde wünschen wir uns, dass Gott in allem, was wir tun im Zentrum steht.

Schon Dietrich Bonhoeffer sagte, dass die Kirche Jesu Christi nur dann tatsächlich Kirche ist, wenn sie Kirche für „andere“ ist. Nach unserem Verständnis ist die Gemeinde dazu da, das Gute, das wir durch Jesus Christus erfahren haben, in Wort und Tat den Menschen nahe zu bringen. Als Gemeinde möchten wir offen sein für alle Menschen. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und wird von Gott geliebt. Wir sind davon überzeugt, dass Jesus für alle Menschen gestorben ist. Allen bietet er Vergebung ihrer Sünden an. Daher lehnen wir jegliche Formen von Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden ab.

Wir sind Christen einer Baptistengemeinde und unser Glaube an Jesus Christus ist unser Antrieb, die Bibel unsere Grundlage. Wir taufen Menschen aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.).

Wir sind eine Kirchengemeinde, und zwar eine bunte aller Altersstufen und Nationalitäten. Wir wollen füreinander da sein aber auch für die Stadt, in der wir leben und ihr gutes tun.

Wir sind gerne aktiv, feiern lebendige Gottesdienste und haben vielfältige Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen und Senioren. Wir verbringen gerne Zeit miteinander, z. B. beim Musizieren, Bibellesen und füreinander Beten, beim Wandern, Brunchen oder auf unseren Gemeindefreizeiten.